6.4: Thymio programmieren – Teil 2
Autoren: | |
Publikation: | 26.9.2016 |
Lernstufe: | 3 |
Übersicht: | Die Schüler erstellen ihre ersten VPL-Programme für Thymio. |
Angestrebte Kenntnisse: |
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Wortschatz: | Sensor, Ereignis |
Dauer: | eine Stunde |
Material: |
Für jede Gruppe:
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Herkunft: | La main à la pâte, Paris |
Neue Programme für Thymio erstellen (Gruppenarbeit)
Diese Unterrichtsstunde nutzt die Lehrerin für eine formative Evaluation. Die Schüler müssen heute ihre bisher erworbenen Kenntnisse erneut einsetzen. Sie haben insgesamt 20 Minuten Zeit, um drei kleine Programme zu schreiben.
Abb. 1: Schüler am Computer mit VPL-Schnittstelle [1]
Aufgabe 1: Lasse Thymio vorwärts fahren, wenn sein vorderer Sensor nichts detektiert, und rückwärts fahren, wenn dieser Sensor etwas detektiert. Ordne der Vorwärts- und der Rückwärtsbewegung zwei unterschiedliche Farben zu.
Abb. 2: Eine mögliche Lösung der Aufgabe 1
Aufgabe 2: Farbauswahl für Thymio: Ordne jedem der vorderen Sensoren eine andere Farbe zu.
Abb. 3: Eine mögliche Lösung der Aufgabe 2
Die Schüler werden bei dieser Aufgabe womöglich feststellen, dass es bei den Tests Prioritäten gibt. Sind zum Beispiel zwei Bedingungen gleichzeitig erfüllt, die jedoch gegensätzliche Anweisungen auslösen würden, welche der beiden Anweisungen befolgt Thymio dann? Hier ändern die Anweisungen Thymios Farbe. Er kann nicht gleichzeitig in zwei Farben leuchten, welche wählt er dann aus? VPL gibt der Anweisung mit der höchsten Anweisungsnummer den Vorrang. Nehmen wir zum Beispiel an, dass gleichzeitig der Sensor "vorne rechts" (Anweisung #4: lasse Thymio türkis leuchten) und der Sensor "rechts" (Anweisung #5: lasse Thymio blau leuchten) anspringen, dann wird Thymio blau leuchten.
Aufgabe 3: Thymio als Musikinstrument: Ordne jedem Sensor einen Ton zu.
Abb. 4: Eine mögliche Lösung der Aufgabe 3
Fußnote
1: Abb. 1: 2. und 3. Klasse von Anne-Sophie Boullis (Saint Georges d'Orques)
Letzte Aktualisierung: 29.11.2023