Le mot des élèves / Schülermeinungen
Saint-Nicolas:
Die Erde erwärmt sich und dann sind die Folgen:
Das Eis schmilzt wegen des Klimawandels. Im Südpol und Nordpol schmilzt das
Eis. Zum Nordpol sind Eisbären, die auf Eisbergen sind, sind ganz
dünn, weil sie nicht essen können. Wenn das Packeis schmilzt, steigt
der Meeresspiegel. Aber wenn es ein Eisberg ist, dann steigt der Meeresspiegel
nicht. Wegen des schmelzen des Packeis und Eisbergen steigt es jedes Jahr um
0,5cm. In der Zukunft werden Menschen überschwemmt und müssen ihr
Land verlassen und in andere Länder gehen, weil es überschwemmt ist.
Textorschule: Im Theater "Grüne Soße" schaute sich unsere Klasse 4d ein Theaterstück an. Es hieß "Die Klimaforscher". Dort wurden uns vor allem die Sonne, die Luft und das Wasser vorgestellt. Jetzt wissen wir zum Beispiel, wenn man einen Eisblock ins Wasser legt und ihn dann auftauen lässt, dass der Wasserstand gleich bleibt. Wir erfuhren aber auch, dass wir etwa ein kleines Auto auf unseren Schultern tragen, so viel wiegt die Luft. Außerdem gibt es verrschiedene Klimata.
Saint-Nicolas: Heute verschweden wir und verbrauchen wir sehr viel. Diese Situation kann nicht mehr dauern. Weil das ist eine riesige Katastrophe! Man bräuchte zwei Planeten, um die Bedürfnisse von allen zu befriedigen. Aber wir haben nicht Ersatzplaneten.
Saint-Nicolas: Eine direkte Folge der globalen Erwärmung des Planetenen ist das Schmelzen des Eis. Der Meeresspiegel steigt von 0,5 cm pro Jahr. Also in 10 Jahren wird es 5 cm höher sein. Und in 50 Jahren, die die am Meer leben, werden überflutet.
Textorshcule: Ces dernières années, on observe une augmentation des inondations, de la sécheresse, des températures extrêmes.