Unterrichtseinheit 6: Robotik mit Thymio
Autoren: | |
Publikation: | 26.9.2016 |
Lernstufe: | 3 |
Herkunft: | La main à la pâte, Paris |
- 6.1: Thymio, der Roboter
- 6.2: Thymio programmieren – Teil 1
- 6.3: Thymios Sensoren
- 6.4: Thymio programmieren – Teil 2
- 6.5: Ein Hindernislauf für Thymio
Wie lernt man Programmieren leichter?
In dieser Unterrichtseinheit wird ein Roboter programmiert. Es werden dabei die gleichen Konzepte verwendet wie beim Programmieren am Computer oder mit einem Tablet, nur dass man hier an einem realen Gegenstand beobachten kann, was ein Programm bewirkt. Thymio wird über einer visuelle Programmieroberfläche (Visual Programming Language / VPL) programmiert [1].
Diese Unterrichtseinheit baut auf der Unterrichtseinheit 2 (Mit einem Roboter spielen) auf. Für Schüler, die den Roboter Thymio bereits in der 1. bis 3. Klasse kennengelernt haben, sind die ersten drei Unterrichtsstunden Wiederholungen. In der vierten und fünften Unterrichtsstunde beginnen sie damit, Thymio zu programmieren. Für diejenigen, die in der 4. bis 6. Klasse zum ersten Mal mit dem Roboter Thymio herumhantieren, kann es nicht schaden, ab und zu in die Unterrichtseinheit für die 1. bis 3. Klasse zu schauen.
Nützliche Links rund um den Roboter Thymio
- Thymio entdecken und programmieren: www.thymio.org
- Tutorial: Erste Schritte mit Robotik mit Thymio und der Aseba/VPL-Umgebung
- Thymio in der Schule (u. a. Arbeitsblätter)
Fußnote
1: In den Unterrichtseinheiten 4 (Das große Abenteuer – mit Scratch Junior auf einem Tabletcomputer) und 5 (Das große Abenteuer – mit Scratch auf einem Computer) haben die Schüler Scratch und/oder Scratch Junior kennengelernt. "Sprachen" wie diese, in denen Befehle durch grafische Elemente symbolisiert werden, die man wiederum grafisch zu einem Programm verbindet, nennt man visuelle Programmiersprachen (Visual Programming Languages/VPL). Auch der Roboter Thymio lässt sich in einer VPL-Sprache programmieren. Bei Scratch werden grafische Befehlssymbole eingegeben, und Computer oder Tabletcomputer berechnen die (bewegten) Bilder für den Bildschirm. Bei Thymio dient die VPL-Befehlseingabe am Bildschirm dagegen nicht zur bildlichen, virtuellen Animation (auf einem Bildschirm), sondern "animiert" Thymio selbst, der sich im realen Raum bewegt, seine Farbe verändert und/oder Töne von sich gibt.
Letzte Aktualisierung: 19.9.2024